Leistungen

Als Hebamme verstehe ich mich als einfühlsame und professionelle Begleiterin in einem besonderen Lebensabschnitt. Ich begleite dich gerne  in der Schwangerschaft und bin auch in der Zeit nach der Geburt, dem Wochenbett bis zur Beendigung der Stillzeit für dich da.

Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse.

Zusätzliche Qualifikationen besitze ich als Kinesio-Taping-Therapeutin für Schwangerschaft und Wochenbett, zertifizierte Trageberaterin und in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) mit Schwerpunkt Akupunktur für Schwangere und für das Wochenbett. 

Vorgespräch

*Kennenlernen, erster Informationsaustausch, Besprechung deiner    Erwartungen und Wünsche

*Information über meine Arbeitsweise und Rahmenbedingungen

*Durchsicht und Erklärung des Behandlungsvertrags

*Terminvereinbarung zur Anamnese-Erhebung in den nächsten 3 Wochen

 

 

Während der Schwangerschaft

*Vereinbarung fester Termine im Abstand von ca. 4-6 Wochen

(nach Anamnese mindestens 4 Treffen)

*Schwangeren-Vorsorge nach den Mutterschaftsrichtlinien - auch im Wechsel mit den Gynäkologen/der Gynäkologin (keine Blutentnahmen)

*Hilfeleistung bei Schwangerschaftsbeschwerden

*Geburtsvorbereitende Akupunktur (TCM)

*K-Taping

 

 

Während des Wochenbetts

*Ich begleite jede Familie im Wochenbett insgesamt über 8 Wochen

*Nach Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt der 1. Besuch am Vormittag darauf

*Wochenbett-Tag 1 bis 10: täglich mindestens ein Besuch, bei Bedarf zwei Besuche

*2. Wochenbett-Woche: Besuche erfolgen alle zwei Tage und ja nach Bedarf

*3. Wochenbett-Woche: zwei Besuche pro Woche und je nach Bedarf

*4.-8. Wochenbett-Woche: ein Besuch pro Woche und je nach Bedarf

*Die Angaben sind Mindestangaben. Deinen weiteren Bedarf bestimmen wir individuell und gemeinsam

*Die ersten Wochenbett-Besuche dauern 45 Minuten, später plane ich 30 Minuten Zeit für dich ein

*Sollte diese Zeit in den ersten Tagen nicht ausreichen, besuche ich dich gerne am selben Tag ein zweites Mal

*Darüberhinaus bin ich im Rahmen meiner Sprechzeiten telefonisch für dich erreichbar

 

Während der Still- und Babyzeit                                                   

*Nach Ablauf des Wochenbetts begleite ich dich gerne weiter bis zum Ende der Stillzeit. Hierfür können wir Termine zum Wiegen deines Kindes, zur Still-/Ernährungsberatung und ab dem 5. Lebensmonat zur Beikost- Beratung wahrnehmen.*

 

Die Kosten hierfür übernimmt die Krankenkasse.

 

Hinweis:

Kinesio-Taping, Trageberatung und die Akupunktur werden meistens nicht von der Krankenkasse übernommen und wird daher von mir privat abgerechnet. Für genaue Preise kannst du mich jederzeit kontaktieren.

 

Alle Termine finden bei dir zu Hause in der dir vertrauten Umgebung statt.

 

Hier findest Du mich

Kontakt

Schreib mir einfach eine       Mail

E-Mail: info@hebamme-johanna-hanke.de

Handy: 0179/4467725

(Ich benutze den Messengerdienst    "Signal", kein "WhatsApp".)

Sprechzeiten: Mo- Fr 8 bis 17 Uhr

oder nutze mein

Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Johanna Hanke